Der Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis 2023 geht an
Jörg Jakob und sein Buch "Aus der Stadt über den Fluss - Zwölf Versuche über das Gehen", das 2022 in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung erschienen ist.
Die Juroren des Seume-Literaturpreises Frau Petra Cagalj Sejdi, Germanistin aus Leipzig und Herr Mag. Jan Kvapil, Ph.D. Germanist aus Usti nad Labem sowie Lutz Simmler (1. Vorsitzender der Seume-Gesellschaft „ARETHUSA“) haben sich einstimmig für das Werk von Herrn Jörg Jacob entschieden.
Der 1964 in Glauchau geborene und dort aufgewachsene Schriftsteller beginnt sein Berufsleben mit dem Handwerk als Polsterer. Über den zweiten Bildungsweg, Abendgymnasium und Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, dieses schloss er mit dem Diplom 2003 ab. Viele Jahre ist er freier Mitarbeiter des Künstlerhauses Denkmalschmiede Höfgen, wirkt mit bei Schreib- und Druckwerkstätten sowie medienpädagogischen Projekten für Kinder und Jugendliche.
Herr Jacob lebt und arbeitet als freier Autor in Leipzig. Dazu gehört die freie Mitarbeit in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung.